Musicals

von Kindern für Kinder

In den vergangenen Jahren sind an unserer Musikschule bereits vier Kindermusicals entstanden, die sich weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreuen. In großen Co-Produktionen mit der Stadthalle Chemnitz und in Zusammenarbeit mit Chemnitzer Schulen, allen voran der Gebrüder-Grimm-Grundschule, tragen wir auch damit unseren Teil zum kulturellen Leben in Chemnitz bei und geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, einmal selbst vor Publikum auf der Bühne zu stehen.

Das Geheimnis der Liedermühle

Dort, wo der Liederbach sich durch das weiche Moos schlängelt, steht seit uralter Zeit eine Mühle. Eine ganz besondere Mühle, denn in ihr mahlen 7 Brüder mit ihrer kleinen Schwester aus den Kieseln des Baches die Töne für alle Lieder, die je gesungen werden.

Ein jeder ist für einen Ton verantwortlich und mit dem großen Schlüssel zur Mühle hüten sie so im Einklang miteinander die Harmonie der Töne. Doch seit geraumer Zeit verschwanden auf geheimnisvolle Weise immer mehr Kiesel aus dem Bett des Baches und die Sorge ging um, dass es irgendwann keine neuen Töne mehr zu mahlen geben könnte, die der Liederbach in die Welt hinaus trägt.

Als Gisbert eines Morgens einer gar unheimlichen Person begegnet, die ganz offensichtlich Kiesel stehlen wollte, hätte er das Geheimnis vielleicht schon lüften können. Doch ließen ihn selbstverliebte Überheblichkeit und die falschen Schmeicheleien des listigen Nordlandtrolls Kneterich in eine geschickt gesponnene Falle tappen, in die nur wenig später auch seine Brüder geraten sollten.

Leichtsinnig und eigensinnig wie er glaubten sie, die heraufziehende Gefahr schnell bannen zu können und wurden so leichte Beute für eine böse Zauberin in Gestalt einer Brüllenden Truhe. Diese Herrscherin aus Disharmonien hatte sich durch falsche Versprechungen bereits Kneterich zum Untertan gemacht. Und so gerieten die Brüder in große Not, aus der es allein kein Entrinnen mehr gab. Töne und Harmonie waren in großer Gefahr. In ihrer Not bat die kleine Schwester Clärchen die Nebelfee Novalia um Hilfe. Deren Rat jedoch wirkte so rätselhaft wie ihr Schützling Melodienchen, die sie mit auf den Weg geben will. Und als Troll Kneterich plötzlich auch noch eine wichtige Rolle bei der Befreiung der Brüder spielen soll, war die Verwirrung groß.

Wie und ob sie es gemeinsam und in Eintracht schaffen, alles noch zum Guten zu wenden, erfahrt ihr in unserem neuen Kindermusical "Das Geheimnis der Liedermühle"!

Felicitas Kunterbunt - eine musikalische Weltreise
Kindermusical Felicitas Kunterbunt Piratenkäptn

In einer Spielzeugtruhe wohnen Puppen und Kuscheltiere friedlich zusammen. Bis eines Tages eine neue Mitbewohnerin auftaucht, Felicitas! Die Neue wird schnell ausgegrenzt weil sie bunt, schrill und eine Fremde ist. Felicitas‘ Versuche, in ihrem neuen Heim Freunde zu finden, scheitern an Arroganz , Angst und Missgunst der anderen. Da greift Rabador, der große Zauberer, ins Geschehen ein. Er versperrt die Truhe und damit das Zuhause aller mit einem Zauberschloss. Bald wird klar, dass der passende Schlüssel nicht im Kinderzimmer zu finden ist. So begeben sich Felicitas und Franz Findig der Detektiv mit Hilfe eines Zauberbuchs auf eine Reise um die Welt, um von jedem Kontinent der Erde ein Stück für den geheimnisvollen Schlüssel zusammen zu tragen.

Auf ihrem musikalischen Abenteuer begegnen sie wilden Piraten, stolzen Indianern, einem weisen Drachen und noch vielen anderen. Aber ob sie erkennen können, dass nur gemeinsames Handeln und ehrliche Freundschaft sie zum Ziel führen werden?

Auch das dritte Kindermusical aus der Feder von Wolfgang Goldstein sowie Axel und Patrick Schulze ist gemacht, um von Kindern für Kinder aufgeführt zu werden. 14 Geschichtenlieder und Tänze bilden den musikalischen Kern und vermitteln - mal lustig und albern, mal nachdenklich und lehrreich -, verbunden durch eine spannende Rahmenhandlung die Botschaft des Stücks: „Hinsehen und Helfen!“.

www.felicitas-kunterbunt.de

3 Wünsche frei

„Das Kindermusical für alle, deren Fantasie noch Flügel hat“ wurde bereits 2001 uraufgeführt und ist inzwischen beliebt bei Kindern Deutschland, Österreich, Belgien, Italien und der Schweiz.

Insgesamt über 30000 Zuschauer bei den Aufführungen in der Stadthalle Chemnitz und eine ausverkaufte Benefizaufführung in der Semperoper Dresden sprechen für die Geschichte rund um den Traumflieger Herbert, Wurzelzwerg Kalli und den guten alten Mond.

Für weit über 30 ausverkaufte Veranstaltungen in der Stadthalle Chemnitz erhielten die Autoren 2007 die Auszeichnung "Chemnitzer Biene".

Wundersame Weihnachtszeit

Weihnachtswichtel Rudi-Glaub-ich-kaum hat einen Wunschzettel verbummelt. Der war zwar leer, enthielt aber einen heimlichen, noch unausgesprochenen Herzenswunsch. Nur wenn Rudi diesen „ungewunschten Wünsch“ findet und erfüllt, darf er weiterhin Weihnachtswichtel sein.

Mit Gier, Habsucht und Neid versucht der Kalte König, viele Menschen von traditionellen Werten der Weihnachtszeit abzubringen.

Im Advent wieder füreinander Zeit nehmen, miteinander musizieren, helfen und Zuneigung empfinden, das wünscht sich Luise für alle in ihrer Familie. Ob es Rudi gelingt, die heimlichen Wünsche von Luise zu erfüllen und die Macht des Kalten Königs von ihrer Familie abzuwenden, erzählt dieses Weihnachtsmusical.

www.wundersame-weihnachtszeit.de

Das Geheimnis der Liedermühle - Finalsong live 2015
Rockmusical Alles Cool - Alles Cool (Finalsong)
Kindermusical Felicitas Kunterbunt