Studienvorbereitung

Um Schüler erfolgreich auf die Aufnahmeprüfung für ein Musikhochschulstudium vorzubereiten bieten wir ein speziell auf die Prüfungsanforderungen abgestimmtes Programm. Ergänzend zum Hauptfach werden Gehörbilung, Musiktheorie und Rhythmustraining angeboten, um die Fähigkeiten des Studienanwärters über die Basisinhalte aus dem normalen Unterricht hinaus zu trainieren.

Im Hauptfachunterricht werden in dieser Zeit Literaturstücke aus verschiedenen Epochen auf Prüfungsniveau gebracht. Regelmäßige Klassenvorspiele können von unseren Schülern zusätzlich zum Abbau von Lampenfieber und Prüfungsangst genutzt werden.

In den vergangenen Jahren konnten wir mit diesem Programm schon viele unserer Schüler erfolgreich auf das Studium an einer Musikhochschule und die damit verbundene Aufnahmeprüfung vorbereiten.

Cora Lindner mit einem Nocturne von Chopin aus ihrem Prüfungsprogramm für die HfM Weimar.