Das Geheimnis der Liedermühle

Unser neuestes Kindermusical

Informationen für unsere Schauspielkinder

Unter dem Nachfolgenden Link könnt ihr euch die Informationen für Castingtermine, geplante Aufführungen und Probenpläne herunterladen.

zum Download

Kindermusical das Geheimnis der Liedermühle

8 Jahre nach der Uraufführung unseres Erfolgsmusicals "Felicitas Kunterbunt" haben wir uns noch einmal aufgemacht, ein neues Bühnenstück für Kinder zu entwickeln. Diesmal geht es um Töne und die Macht der Harmonie! 10 Geschichtenlieder, teils lustig, teils nachdenklich, bilden den Kern einer spannenden Geschichte um 7 Müllersburschen, dem Nordlandtroll Kneterich, zwei verrückten Erfinderkobolden und einer schrecklich brüllenden Truhe!

Die Geschichte

Dort, wo der Liederbach sich durch das weiche Moos schlängelt, steht seit uralter Zeit eine Mühle. Eine ganz besondere Mühle, denn in ihr mahlen 7 Brüder mit ihrer kleinen Schwester aus den Kieseln des Baches die Töne für alle Lieder, die je gesungen werden.

Ein jeder ist für einen Ton verantwortlich und mit dem großen Schlüssel zur Mühle hüten sie so im Einklang miteinander die Harmonie der Töne. Doch seit geraumer Zeit verschwanden auf geheimnisvolle Weise immer mehr Kiesel aus dem Bett des Baches und die Sorge ging um, dass es irgendwann keine neuen Töne mehr zu mahlen geben könnte, die der Liederbach in die Welt hinaus trägt.

Als Gisbert eines Morgens einer gar unheimlichen Person begegnet, die ganz offensichtlich Kiesel stehlen wollte, hätte er das Geheimnis vielleicht schon lüften können. Doch ließen ihn selbstverliebte Überheblichkeit und die falschen Schmeicheleien des listigen Nordlandtrolls Kneterich in eine geschickt gesponnene Falle tappen, in die nur wenig später auch seine Brüder geraten sollten.

Leichtsinnig und eigensinnig wie er glaubten sie, die heraufziehende Gefahr schnell bannen zu können und wurden so leichte Beute für eine böse Zauberin in Gestalt einer Brüllenden Truhe. Diese Herrscherin aus Disharmonien hatte sich durch falsche Versprechungen bereits Kneterich zum Untertan gemacht. Und so gerieten die Brüder in große Not, aus der es allein kein Entrinnen mehr gab. Töne und Harmonie waren in großer Gefahr. In ihrer Not bat die kleine Schwester Clärchen die Nebelfee Novalia um Hilfe. Deren Rat jedoch wirkte so rätselhaft wie ihr Schützling Melodienchen, die sie mit auf den Weg geben will. Und als Troll Kneterich plötzlich auch noch eine wichtige Rolle bei der Befreiung der Brüder spielen soll, war die Verwirrung groß.

Wie und ob sie es gemeinsam und in Eintracht schaffen, alles noch zum Guten zu wenden, erfahrt ihr in unserem neuen Kindermusical "Das Geheimnis der Liedermühle"!

Das Musical im Überblick

Form: Kindermusical von Kindern für Kinder zur Aufführung durch Schulen, Theater und Vereine

Dauer: ca. 75 Minuten

geeignet für: Kinder von 5 bis 15 Jahren