Kulturelles Engagement

Schülerkonzerte und Klassenvorspiele gehören zum musikalischen Alltag an unserer Schule. Die stets freiwillige Teilnahme ermöglicht es unseren Schülern, das Gelernte vor Publikum zu präsentieren und Sicherheit im Umgang mit Auftrittssituationen zu erlangen.Darüber hinaus engagieren wir uns gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern für das kulturelle Leben in Chemnitz.

Auftritte bei kommunalen Festen, die jährliche Ausgestaltung von Jugendweihen und Namensgebungen, sowie die vielen Aufführungen unserer Kindermusical sind Beispiele für das aktive Mitgestalten der Chemnitzer Kulturlandschaft durch unsere Musikschule.

Schüler und Lehrer unserer Musikschule gestalten auch in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Programm viele Jugendweihen in Chemnitz und Umgebung. Von April bis Juni sind wir für die Verbände der Regionen Zwickau, Erzgebirge und Chemnitz unterwegs, um die Festveranstaltungen musikalisch zu umrahmen.