Schlagzeug

Schlagzeug spielen ist Bewegung und Power. Die Faszination, die von einem Schlagzeug ausgeht, ist einzig- artig. In unserem Schlagzeugunterricht lernen die Schüler die enorme Vielfalt von Klängen und Rhythmen kennen. Das Ziel ist ein praxisnaher Unterricht, der durch die Einbindung moderner Medien abwechslungsreich und motivierend bleibt und bestmöglich auf die Anforderungen vorbereitet, die an einen Drummer im Bandalltag gestellt werden.

Drums Club - Doora n Bootsy

Inhaltliche Schwerpunkte für Anfänger
  • Erarbeitung einer soliden Technik und Unabhängigkeit
  • Notenlesen
  • Erlernen verschiedener Stilistiken der Populären Musik
  • Vorbereitung für das Spielen in einer Band
  • Playalongs und das Spielen zu Musikstücken runden den Unterricht ab und schulen das musikalische Verständnis
  • Einzel- oder Gruppenunterricht
  • Unterrichtsdauer: 30 min oder 45 min (wählbar)

Inhaltliche Schwerpunkte für Fortgeschrittene
  • Vertiefung und Ausbau vorhandener Fähigkeiten
  • Schwerpunkte: Synkopen, Dynamik, Akzente
  • Erweiterung der stilistischen Bandbreite Funk, Soul, Jazz, Swing, Latin, R&B
  • Kreatives Solospiel in verschiedenen Stilen
  • Vorbereitung für eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule
  • Einzelunterricht
  • Unterrichtsdauer: 30 min oder 45 min (wählbar)

Schlagzeugraum Musikschule am Thomas-Mann-Platz Chemnitz

Ich wohne in einer Mietwohnung, wie kann ich ohne Lärmbelästigung üben?

Die Grundübungen können auf einem sogenannten Übungspad erarbeitet werden. Es gibt auch komplette Übungsschlagzeuge, die für nahezu lautloses Üben geeignet sind.

Ein Elektronisches Schlagzeug ist hier natürlich das Optimum, Kopfhörer auf und los geht’s. Elektronische Schlagzeuge können auch für 25,00 Euro im Monat geliehen werden. Bei einem eventuellen Kauf wird die Leihgebühr verrechnet.

Unser Kind möchte Schlagzeug spielen, welche Grundvorraussetzungen sind dafür notwendig?

In einer Probestunde kann Ihr Kind das Instrument schon mal "beschnuppern" und ersten Kontakt aufnehmen. Gemeinsam mit den Eltern wird hier der Ablauf des Unterrichts sowie notwendigen Voraussetzungen für das Üben zu Hause besprochen. Diese halten sich in der ersten Zeit in Grenzen. Bis auf ein Übungspad, etwas Notenmaterial und ein paar Trommelstöcke, sind keine weiteren Anschaffungen nötig. Ist nach einiger Zeit der Umstieg auf ein komplettes Schlagzeug notwendig, kann dies in der Musikschule geliehen werden.

Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene jeden Alters

49,50 ab €/Mon.
Deep Trouble (Schülervideo)
Song 8 aus Yamaha Bd.1 (Schülervideo)